Übungsleiter Agility


... Nadine Volz

Hallo! Mein Name ist Nadine Volz, ich bin 25 Jahre jung und komme aus Mannheim.

 

Hunde gab es eigentlich schon immer in meinem Leben, wenn auch anfangs nur in unserem Reitstall.

 

2006 haben wir dann im Urlaub in Bosnien die Mischlingshündin Lydja kennen- und lieben gelernt  und mit nach Deutschland genommen.

November 2009 kam dann noch die Mischlingshündin Nala dazu.

Mit ihr habe ich auf den Hundeplatz gefunden und mit dem Agility-Training begonnen.

 

Im Mai 2011 habe ich mit meiner Nala erfolgreich die BH-Prüfung absolviert und starte seitdem regelmäßig auf Agility-Turnieren.

Inzwischen laufen wir in der Leistungsklasse A3.

2011, 2012 und 2013 habe ich jeweils Agility-Seminare bei Harry McNelly in Oberammergau besucht.

 

Hauptberuflich arbeite ich als Abteilungsleiterin im Marktkauf und verbringe den Großteil meiner Freizeit im Reitstall meiner Familie.  Hier sind meine beiden Hunde auch immer dabei. 


... Angelika und Werner Augustin

Wir, das sind mein Mann und ich, Werner und Angelika Augustin, wohnen in einem kleinen Haus in einem Vorort von Mannheim.

 

1994 kam unsere Mix-Hündin Tammy in unsere Familie und legte den Grundstein für unser Hobby, welches unsere ganze freie Zeit bis heute in Anspruch nimmt, denn ab diesem Zeitpunkt wurde der Hundesport unser zweites zu Hause. 

 

2003 zog Denah, eine kleine Border Collie Dame bei uns ein und 10 Monate später gaben wir einer Boder Collie-Münsterländer Hündin unserer Lou ein neues Zuhause.

 

Wir züchten im Club für Britische Hütehunde Border Collies und am 28.07.2008 kam unser A-Wurf auf die Welt.

Aus diesem Wurf haben die beiden Hündinnen Ashley und Bibi unser Rudel vergrößert.

 

Mit allen unseren Hunden haben wir erfolgreich die Begleithundeprüfung abgelegt und arbeiten mit ihnen in den Sparten Agility, Tricks/Dogdance, Treibball, Longieren, Obedience und seit neuestem Hoopers. 

 

Meine Referenzen:

  • Prüfungen zur Sachkunde gem. § 11 Abs. 1 Nr. 8.f TierSchG erfolgreich bestanden
  • Sachkundenachweis für Ausbildungswarte Übungsleiter Trainer im Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH)
  • Übungsleiterkurs bei Elsbeth Bächler (CH)
  • Diverse Agilityseminare bei Fernand-Eiffes u.a.
  • Trick-Seminar und Dogdance-Seminar bei Claudia Moser und Andrea Conrad 
  • Basisgrundkurs Tierkommunikation bei Karin Heuzenroth
  • Seminar "Calming Signals" 
  • Tellington Touch Seminar bei Gudrun Zimmermann
  • Mehrere Anti-Jagd-Trainingsseminaren von P. Gröning und A. Ullrich
  • Teilnahme an der Clickerchallenge 2008 (CH) und 2009 - Veranstalter 2010
  • Grunderziehungskurs-Seminar bei Sabine Geisler
  • Besuch von diversen Züchterschulungen
  • Mit Erfolg die schriftliche Züchterprüfung 2008 abgelegt
  • Badische Meisterin Agility mit meiner Mixhündin Tammy 1997
  • Treibballseminar mit Anja Jakob 2012
  • Longieren mit Anita Balzer 2012
  • Obedience mit Sabine Wittfeld 2012
  • Obedience-WE-Seminar mit Eva Hampe 2013
  • Copy-Me mit Attila Skukalek 2014
  • Hoopers-Seminar bei Kathrin Werdin 2014

Mein Mann und ich könnten uns ein Leben ohne unsere Hunde nicht mehr vorstellen, sie begleiten uns im Alltag, sind aktiv im Sport, sind im Sommer-/ wie auch in den Winterurlauben immer mit dabei, es ist für uns einfach nur eine Freude sie Tag für Tag um uns zu haben – und sie geben soviel zurück.

Nadine mit ihrer Nala

Geli mit Bibi